Kohleausstieg steht fest – der Weg dahin nicht

Es ist soweit: Der Ausstieg aus der Kohleverstromung ist beschlossen.

So richtig und wichtig dieses Signal ist, so vage und zaghaft beschreibt die Kohlekommission den Weg zu diesem Ziel.
Für uns ist der Beschluss des Expertengremiums vor allem eins: Ein Ansporn die bürgereigene Energiewende auszubauen und die Kohle zu ersetzen.



Die Kommission „Wachstum, Strukturwandel und Beschäftigung“ empfiehlt der Bundesregierung, alle Kohlekraftwerke zur Stromproduktion bis 2038 abzuschalten. Unter heute noch unbekannten Voraussetzungen ist vielleicht auch ein Ausstieg im Jahr 2035 möglich. Dieses gemeinschaftliche Bekenntnis sehr unterschiedlicher Interessensgruppen zum Kohleausstieg ist ein wichtiges Signal.

Die Ergebnisse der Kommission sind unverbindlich und stellen Vorschläge für das Klimaschutzgesetz dar. Dieses Gesetz will die Bundesregierung noch in 2019 verabschieden. Alle wichtigen Informationen dazu gibt es bei unserer Veranstaltung am 13.03.19:

 





So schön der gemeinsame Wille zum Kohleausstieg ist, so unzureichend sind die konkreten Ergebnisse:

  • Bis 2022 werden für den Ausstieg Anlagen mit 7 Gigawatt Leistung stillgelegt. Das ist zu wenig, um unser Klimaziel im Jahr 2020 zu erreichen.
  • Für die Zeit nach 2022 bis 2030 gibt es bestenfalls einen vagen Plan, welche Kohlemeiler tatsächlich vom Netz gehen werden.
  • Mit dem Ausstiegsjahr 2038 ist es für Deutschland nicht möglich, die Ziele des Pariser Klimaschutzabkommens zu erreichen.


Jetzt loslegen!

Aus der Kohle aussteigen heißt in die Regenerativen einsteigen.
Wer nicht bis ins Jahr 2038 warten will, kann den Kohleausstieg selbst in die Hand nehmen.

Jetzt, gemeinsam mit der BürgerEnergie Berlin!


artcicle img
Raus aus dem Kohlestrom!

Wer jetzt zu unserem Ökostrom wechselt, steigt selbst aus der Kohle aus und unterstützt den Ausbau regenerativer Energien. Keine Kohle für die Braunkohlekonzerne!


artcicle img
Aufbau von BürgerKraftwerken!

Wir stehen für die dezentrale und bürgereigene Energieversorgung in unserer Stadt. Jeder kann mit uns im eigenen Umfeld dazu beitragen. Egal ob es eine Anlage auf dem Dach ist oder Sonnenstrom vom eigenen Balkon.


artcicle img
Bürgerenergiewende unterstützen!

Weit über tausend Menschen unterstützen unseren Weg von Teilhabe und Mitbestimmung einer bürgereigenen und nachhaltigen Energieversorgung. Werde Teil unserer Genossenschaft!