Yeah! Unser langjähriges Engagement für die genossenschaftliche Beteiligung der Bürger*innen am Berliner Stromnetz wird mit dem Georg Salvamoser Preis ausgezeichnet.
Yeah! Unser langjähriges Engagement für die genossenschaftliche Beteiligung der Bürger*innen am Berliner Stromnetz wird mit dem Georg Salvamoser Preis ausgezeichnet.
Seit 2011 setzt sich die BürgerEnergie Berlin ein für Teihabe und Mitbestimmung am Berliner Stromnetz. Das hauptsächlich ehrenamtlich getragene Engagement zielt ab auf die wirtschaftliche Beteiligung der BürgerInnen am Netz über unsere Genossenschaft. Mitgestaltungsrechte an der Berliner Energiewende sollen so fest verankert werden.
Mit dem Kauf des Netzes durch das Land Berlin ist die Möglichkeit der genossenschaftlichen Beteiligung nun zum Greifen nah: Der Koalitionsvertrag der rot-rot-grünen Landesregierung sieht diese vor. Es ist die Aufgabe des Berliner Senates diese nun umzusetzen. Knapp 3.000 Menschen hinter der BürgerEnergie Berlin stehen schon jetzt dafür bereit!
Zitat der Jury:
»Mit ihrem jahrelangen Engagement hat die BürgerEnergie Berlin eine wichtige Voraussetzung dafür geschaffen, Miteigentümerin des Berliner Stromnetzes zu werden, damit Bürgerinnen und Bürger künftig direkt die Energiewende mitgestalten können. Für ihre unermüdliche Informations- und Überzeugungsarbeit und die kompetente Begleitung der Rekommunalisierung in Berlin erhält die BürgerEnergie Berlin einen Georg Salvamoser Preis 2021.« |
Werde Teil der preisgekrönten Geschichte der Bürgerbeteiligung am größten Verteilnetz Deutschlands.
Werde Mitglied der BürgerEnergie Berlin!
Der Georg Salvamoser Preis gilt als einer der höchsdotierten Umweltpreise in Deutschland. Auslober sind die Stadt Freiburg und die Georg-Salvamoser-Stiftung.
Er zeichnet „Heldinnen und Helden der Energiewende“ aus, die sich für eine 100 Prozent erneuerbare Energieversorgung engagieren.
Die Preisverleihung findet am 21.03.2021 in Freiburg bzw. online statt.