Ziel
Das Ziel des Miet-Pacht-Modells ist, Solarstrom zu nutzen, ohne sich kümmern zu müssen. Miet-Pacht-Modelle sind dort umsetzbar, wo nur eine Partei den Strom im Haus verbraucht, eine große Dachfläche zur Verfügung steht und der Verbrauch im Haus recht hoch ist.
Wenn im Haus mehrere Parteien (Gewerbe oder Haushalte) Energie beziehen, wende dich bitte mit einer Mieterstromanfrage an uns.
So funktionierts
Zur Umsetzung mietet die BürgerEnergie Berlin Dachflächen für den Aufbau einer Photovoltaik-Anlage. Die Planung und Auslegung der PV-Anlage übernehmen wir. Als Genossenschaft investieren wir in den Aufbau der Anlage.
Damit du oder deine Organisation in den Genuss des Solarstromes kommt, verpachten wir die PV-Anlage an dich. Auf diese Weise kannst du Betreiber*in der Anlage werden und erfüllst aus Sicht der Energiewirtschaft die Anforderungen, den Sonnenstrom selbst zu verbrauchen. Mit dem Eigenverbrauch der Solarenergie musst du weniger Netzstrom von deinem Lieferanten einkaufen. Wirtschaftlich ist dieses Modell für dich, wenn die Einsparung des Netzstromes größer ist als die Pacht für die PV-Anlage.
Vorteile
Mit dem Miet-Pacht-Modell musst du weder selbst die Anlage planen, noch in diese investieren. Dafür hast du die Vorteile der regenerativen Stromversorgung vom eigenen Dach und der finanziellen Ersparnis ab dem ersten Tag.